Wie PATONGO Community funktioniert

Community

Foto: PATONGO UG (haftungsbeschränkt) / iStock.

Wissen beschreiben - Projekterfahrungen teilen
Herzstück der PATONGO Community-Plattform ist ein gemeinsamer Wissensraum für gute Erfahrungen. Mitarbeitende Ihrer Organisation berichten über gelungene Projekte und wegweisende Initiativen. Die Plattform hilft, das Wissen zu strukturieren und zu vernetzen.
Wissen anwenden - Aus Handlungsmustern zu neuen Projekten
Wer neue Projekte gestalten will, kann in der Community fündig werden. Ausgehend von einer Fragestellung sucht die Plattform mit Hilfe semantischer Ähnlichkeiten relevante, bereits gespeicherte Lösungsansätze, die bei der Projektgestaltung helfen können. Erfahrungen von Mitarbeitenden fließen so in die Gestaltung neuer Projekte ein.
Wissen vernetzen - Von Erfahrungen zu Handlungsmustern
Semantische Technologien finden ähnliche Projekte und regen zum Austausch unter den Projektverantwortlichen an. Mitarbeitende mit ähnlichen Erfahrungen kommen virtuell zusammen und können aus Erfahrungen Muster guter Praxis entwickeln. So entsteht ein Vorrat von Handlungsmustern für Ihre Organisation.
Wissen aneignen - Expertisen entwickeln und vernetzen
All dies geschieht im Kontext einer starken Community of Practice: Mitarbeitende stellen sich und ihre Stärken dar, knüpfen Kontakte und positionieren sich auf einer Landkarte Ihrer Organisation. Hiermit und durch den integrierten Veranstaltungskalender finden Mitarbeitende auch in der realen Welt wieder zusammen. So entstehen belastbare Beziehungen für eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit.

Projektbeispiele zur PATONGO Community

Die PATONGO Community-Plattform ist im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts PATONGO gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) an der FernUniversität in Hagen entstanden. Beteiligt waren zudem das Institut für Wissensmedien in Tübingen und die Evangelische Kirche in Deutschland. Seit Projektende wurde die Plattform in kommerziellen Kontexten von uns zu einem verlässlichen Produkt weiterentwickelt.

Geistreich

Der Wissensaustausch ist für große Organisationen wie die Evangelische Kirche in Deutschland mit über einer Million aktiver Mitglieder besonders wichtig. Indem sich z.B. haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus verschiedenen Landeskirchen im Web 2.0 vernetzen, kann schneller, besser und auch kostengünstiger gearbeitet werden. Deshalb nutzte die EKD die PATONGO-Technologie zum Aufbau einer Community of Practice.

Gerne passen wir die PATONGO Community-Software auch an die Bedürfnisse Ihrer Organisation an. Sprechen Sie uns an.